Search

Botticelli

Sandro Filepepi, auch Botticelli genannt, wurde 1445 in Florenz geboren. Er war einer der wichtigsten italienischen Maler, während der Fiorentino Renaissance berühmt, und generell während der italienischen Renaissance. Du wirst dich bestimmt fragen woher der Nachname „Botticelli“ stammt: man erzählt sich, dass es ein Spitzname von seinem Bruder war, der dann später an alle Söhne der Familie weitergegeben wurde. Der Künstler war Schüler von Filippo Lippi  und begann die Fertigung seiner Werke mit verschiedenen Madonnen, eines der Lieblingsmotive des Malers.

Warte…es geht noch weiter: Botticelli eröffnete, mit nur 26 Jahren, eine eigene Werkstatt, und wurde zweifellos als junges, sehr vielversprechendes Talent angesehen: anschließend verfolgte er die Grundsätze der Neoplatonischen Akademie, die vom berühmten Cosimo de‘ Medici gegründet wurde. Dieser Abschnitt seines Lebens wird später entscheidend für die Philosophie der Renaissance sein, die die klassischen Künstler wiederentdecken wird und den Mensch wieder ins Zentrum des gesamten Universums stellen wird. Einige der bekanntesten Werke des Malers sind: Der Frühling (1482) und Die Geburt der Venus, beide Werke sind in der Galerie der Uffizien in Florenz ausgestellt. 

Einige Kuriositäten über Botticelli 

Ich verrate dir ein Geheimnis: die berühmte und renommierte Venus von Botticelli ist in Wirklichkeit kein Beispiel von idealer Schönheit. Sie hat einen zu langen Oberkörper, der Bauchnabel ist zu weit oben und sie hat weder Schulterblätter noch Brustbein, daher würde sie im realen Leben, nach den gängigen Schönheitsidealen höchstwahrscheinlich nicht als „schöne“ Frau angesehen werden. Der Künstler ist aber dennoch gerade für die ständige Suche nach Schönheit und perfekter Harmonie bekannt: seine Werke sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Personen eigentlich eher wie mystische, ideale Figuren aussehen, und nicht wie ein genaues Abbild der realen Welt. 

Das wird dir gefallen: der berühmte italienische Maler wurde von Lorenzo il Magnifico als „Überbringer“ der florentinischen Kunst nach Rom entsandt und zusammen mit anderen Künstlern dazu beauftragt die Wände der Sixtinischen Kapelle mit 10 Motiven, auf denen sowohl das Leben von Christus als auch das von Moses abgebildet sind, zu bemalen. Botticelli erschuf selbst drei Fresken, die aber oft nicht in den Arbeiten des Malers erwähnt werden.  

Botticelli, Italia, arte, culture, cultura, musei, quadri, paintings,

Noch eine andere Sache: auch wenn Botticelli einen großen Beitrag für die italienische Kunst leistete, hatte er in Wirklichkeit  in den letzten Jahren seines Lebens mehrere Schwierigkeiten. Seine Werke verloren an Wert und wurden von den Werken von Michelangelo und Leonardo übertroffen. Am Ende starb er 1510, arm und allein, und alle seine Meisterwerke wurden über 300 Jahre nicht mehr beachtet, bis zum 19. Jahrhundert als sie wieder aufgewertet wurden. Jetzt entdecken wir zusammen eines der Bilder des berühmten italienischen Malers

Madonna mit dem Granatapfel 

Die Madonna mit dem Granatapfel wurde 1487 verwirklicht und befindet sich in der Galerie der Uffizien in Florenz: Sie wurde vom florentinischen Gericht in Auftrag gegeben, um die Gerichtssäle im Inneren des Palazzo Vecchio zu verschönern. Wenn man das Bild analysiert, bemerkt man zunächst verschiedene Protagonisten: die Madonna in der Mitte mit dem Kind im Arm und sechs Engel, in Dreiergruppen aufgeteilt, kreisen die Protagonisten ein. 

Im Hinblick auf die Engel kann man beobachten, dass sie sich am äußeren Rand befinden und sich an zwei Dekorationen aus weißen und roten Rosen anlehnen. Die weißen Rosen, zusammen mit den weißen Lilien, symbolisieren die Jungfräulichkeit der Madonna, die roten Rosen dagegen beziehen sich auf das vergossene Blut während der Passion Christi. Das Gesicht der Jungfrau ist oval, aber etwas verlängert, und die erfahrensten werden die Ähnlichkeit mit der Madonna mit dem Buch bemerken, ein weiteres Bild des wichtigen italienischen Malers der Renaissance . 

Der Granatapfel, in den Händen von der Jungfrau Maria und vom Jesuskind gehalten, stellt dagegen die Fruchtbarkeit und den Reichtum dar: die roten Körner hingegen spielen auf die zukünftige Opferung Christus für die Erlösung des Menschen an. Außerdem beziehen sich die Körner des Granatapfels, alle zusammen miteinander, auf die sehr starke Einheit der Kirche. Wie du bestimmt verstanden hast, handelt es sich um ein großartiges Werk, von einem unglaublichen Künstler made in Italy geschaffen, eine wahrhafte italienische herausragende Persönlichkeit. 

Write a response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
Your custom text © Copyright 2018. All rights reserved.
Close

Search

Botticelli

Sandro Filepepi, also known as Botticelli, was born in 1445 in Florence. He was one of the most important Italian painters, famous during the Florentine Renaissance period and, more generally, of the Italian Renaissance. You will surely be wondering where the name “Botticelli” comes from. It is said to have been a name given to the brother and extended to all the male children of the family. The artist was an apprentice with Filippo Lippi and began by producing his works which included several Madonna, one of the favorite subjects of the painter.

Wait … there is more: Botticelli opened his own shop at the age of 26 and was definitely considered a very promising early talent; later he followed the principles of the Neoplatonic Academy, founded by the famous Cosimo de ‘Medici. This stage of his life will be crucial for Renaissance philosophy, which will rediscover the classical authors and put the man back at the center of the whole universe. Some of the most famous works of the painter are: Spring (1482) and Birth of Venus, both works are exhibited at the Uffizi Gallery in Florence. 

Some curiosities about Botticelli

I will reveal a secret: in fact the famous and renowned Venus of Botticelli is not an example of ideal beauty. The bust is too long, the navel too high and it has neither shoulder blades nor a sternum, so in reality it probably would not be considered a “beautiful” woman according to the most common aesthetic canons. The artist is however famous for his constant search for perfect beauty and harmony. His works are characterized by the fact that subjects actually resemble more mythical figures rather than common representations of the real world.

This will please you: the famous Italian painter was sent to Rome by Lorenzo the Magnificent as the “bearer” of Florentine art and was commissioned, together with other artists, to paint the walls of the Sistine Chapel with ten scenes depicting both the history of Christ and that of Moses. Botticelli himself created three frescoes, but they are often not mentioned among the painter’s works.

Botticelli - Italian Traditions

Here is another thing: in fact, although he made a big contribution to Italian art, Botticelli had several difficulties in the last years of his life. His works lost value and were overtaken by those of Michelangelo and Leonardo. In the end he died in 1510, poor and alone and all his masterpieces were put aside for over three hundred years until the nineteenth century when they were re-evaluated. Now let’s discover one of the paintings of the famous Italian painter!

La Madonna della Melagrana

The Madonna della Melagrana is a work done in 1487 and it can be found at the Galleria degli Uffizi in Florence. It was commissioned by the Florentine judiciary to decorate the Audience Halls inside Palazzo Vecchio. Analyzing the painting, first of all, there are several protagonists: the Madonna in the center with the Child and six angels, divided into groups of three, who surround the protagonists.

As for the angels,  you can see, they are in the outermost positions and are leaning on two garlands of white and red roses. The first in particular along with the white lilies symbolize the virginity of Our Lady, while the red roses refer to the Blood Spilled by Christ during his Passion. The face of the Virgin is oval, but slightly elongated and the more experienced will notice that it is similar to the Madonna del Libro, another picture of the important Renaissance Italian painter.

Instead, the pomegranate, held in the hands of both the Virgin Mary and the Child  Jesus, represents fertility and wealth: the red grains instead allude to the future sacrifice of Christ for the salvation of every man. In addition, the pomegranate grains all close to each other relate to the very strong unity of the Church. As you can understand then this is a very great work, created by a phenomenal artist all made in Italy, a true Italian excellence.

Write a response

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Close
Your custom text © Copyright 2018. All rights reserved.
Close