Search

Ragusa: Sommer 2022 mitten im Val di Noto

Seit 20 Jahren gehört Ragusa zu den Stätten des UNESCO-Kulturerbes, da es von großer historischer und künstlerischer Bedeutung ist. Perfekt für eine kulturelle Reise, aber auch für die Sommerferien ist Ragusa das ideale Ausflugsziel für Kunst und das wunderschöne Meer der südlichsten Provinz Siziliens.

Fonte: Villa Travellers

Barocke Kunst, das Meer von Sizilien und eine Küche, die zu den besten der Welt gehört, sind die drei Gemeinsamkeiten, die die Stadt Ragusa am besten beschreiben. Die extrovertierte Dekoration der Stadt bildet den Rahmen für eine viel spritzigere Kulisse, in der Naturschönheit und Architektur zu einem der einzigartigsten Orte unseres Landes verschmelzen.

Fonte: Gambero Rosso

Ragusa liegt im Val di Noto, am südlichsten Punkt Siziliens, und liegt in einem Gebiet voller natürlicher Schönheiten und Architektur, wo nichts fehlt – vom Meer bis zum Berg, von gutem Essen bis zu vielen Aktivitäten, die Ihren Sommer unvergesslich machen.

Was sehen Sie in Ragusa

Wichtig zu wissen ist, dass Ragusadurch das Erdbeben von 1693 zerstört wurde, was zur Notwendigkeit führte, die Stadt komplett neu zu gestalten. Damit breitet sich der barocke Stil immer weiter aus und hinterlässt einen unverwischbaren Eindruck, der heute die ganze Stadt charakterisiert. Heute ist Ragusa in zwei grosse Viertel unterteilt: Ragusa Superiore und Ragusa Ibla, das modernste und zweitälteste Viertel.

Fonte: Ragusa – Giornale di Sicilia

Ragusa Ibla ist das historische Zentrum der Stadt und beherbergt das berühmte Duomo von San Giorgio, das Wahrzeichen des Stadtzentrums. Für alle, die die Schönheiten der Stadt vertiefen wollen, sind der Ibleo-Garten (von dem man eine wunderschöne Aussicht auf die Berge von Iblei hat), die Kathedrale von S. Giovanni, die Kirche von S. Maria der Treppe, der Zacco-Palast, der Bertini und der Palast, alle in das UNESCO-Erbe aufgenommen wurden.

Fonte: Esplora Sicilia

In der Umgebung von Ragusa

Für alle, die etwas Lust auf Ragusa haben, ist das umliegende Gebiet reich an Schönheiten, die man entdecken kann. Wir starten in den Städten von Modica und Scicli, ebenfalls ein UNESCOWeltkulturerbe, bekannt als die Barockstadt Weiter gelangen Sie zur Ragusa Marina, einem Badeort ca. 20 km von Ragusa entfernt, wo Meer und Himmelsblau zu einer einzigartigen Landschaft verschmelzen, die sprachlos ist.

Fonte: Viaggio in Sicilia

Ebenfalls ca. 20 km von Ragusa entfernt liegt das Schloss Donnafugata, ein imposantes Anwesen mit einem üppig mit mediterranen und exotischen Pflanzen gefüllten Garten, wo der Kommissar Montalbano gedreht wurde

Was tun in Ragusa

Das Schöne am Zeitvertreib in Ragusa ist die Möglichkeit, jeden Tag ein anderes Erlebnis in der Natur oder der lokalen Tradition zu erleben. Es werden viele Events wie Musikfestivals, Shows und Konzerte – speziell im Sommer – organisiert, die die ganze Stadt mit ins Schwitzen bringen.

Fonte: Notabilis

Sehr berühmt sind auch die lokalen Märkte, wie in Contrada Selvaggio jeden Mittwoch, wo man alle lokalen Produkte in ihrer frischesten und echtesten Form finden kann. Das Nachtleben hingegen liegt zwischen der Altstadt und der Ragusa Marina, wo im Sommer die Bewegung besonders aktiv ist und sich alles in festlicher Stimmung befindet.

Fonte: Mirko Chessari

Die Strände von Marina di Ragusa

Marina di Ragusa verfügt über feinste, goldgelbe Sandstrände mit flachem und abfallenden Grund und ist somit ideal für Familien mit Kindern, aber auch für alle, die Felsstrände mit schnell tiefem Wasser nicht besonders mögen.

Fonte: Case vacanze Pomelia

Trotz der sandigen Beschaffenheit des Bodens bleibt das Wasser klar und transparent. Die zahlreichen Chalets am Meer verleihen den Stränden den Charme und machen sie sowohl für Familien mit Kindern als auch für alle, die sich zu jeder Tageszeit vergnügen möchten.

Fonte: Case Vacanze Pomelia

Cover-Bild: Tripsavvy

Write a response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
Your custom text © Copyright 2018. All rights reserved.
Close

Search

Ragusa: summer 2022 in the heart of the Val di Noto

For the past twenty years, Ragusa has been part of the UNESCO World Heritage sites, given its immense importance from a historical and artistic point of view. Perfect for a cultural trip but also to spend the summer holidays, Ragusa is the ideal destination for a stay under the banner of art and the wonderful sea of the southernmost province of Sicily.

Fonte: Villa Travellers

Baroque art, the Sicilian sea and one of the best cuisine in the world: these are the three common characteristics that best describe the city of Ragusa. The whimsical decorations of the city frame a much more sparkling setting, where natural and architectural beauties come together in one of the most particular places in our country.

Fonte: Gambero Rosso

Ragusa is located in the Val di Noto, in the southernmost point of Sicily, and is immersed in an area extremely rich in natural and architectural beauties, where nothing is missing, from the sea to the mountains, from good food to the many activities that you can carry out and that will make your summer unforgettable.

What to see in Ragusa

It is important to know that Ragusa was destroyed by the earthquake of 1693, which led to the need to rebuild the city giving it a completely new face. In this way, the Baroque style spread more and more in the territory, leaving an indelible mark that today characterizes the entire city. Today, Ragusa is divided into two large districts, Ragusa Superiore and Ragusa Ibla, the first more modern and the second more traditional.

Fonte: Ragusa – Giornale di Sicilia

Ragusa Ibla represents the historic centre of the city and hosts the famous Cathedral of San Giorgio, the symbol of the city centre. For those wishing to explore the beauties of the city, the Ibleo Garden (from which you have a beautiful view of the Iblei Mountains), the Cathedral of S. Giovanni, the Church of S. Maria delle Scale, Palazzo Zacco, the Palazzo Bertini and Palazzo Battaglia, all included in the UNESCO World Heritage.

Fonte: Esplora Sicilia

Around Ragusa

For those who want to move a little from Ragusa, the surrounding area is full of beauties to be discovered. Let’s start from the cities of Modica and Scicli , also a UNESCO World Heritage Site and known as the baroque cities of the Val di Noto, to then arrive at Marina di Ragusa, a seaside resort about 20 km from Ragusa, where the blue of the sea and the blue of the sky merge into a unique landscape that leaves you speechless.

Fonte: Viaggio in Sicilia

Also, about 20 km from Ragusa, there is the Donnafugata Castle, an imposing nineteenth-century residence with a rich garden full of Mediterranean and exotic plants, where “Montalbano” was filmed.

What to do in Ragusa

The beauty of spending time in Ragusa is the possibility of being able to live a different experience every day, in contact with nature or with local tradition. In fact, many events are organized such as music festivals, shows and concerts – especially in summer – which involve the entire city, making the atmosphere livelier and sparkling.

Fonte: Notabilis

Local markets are also very famous, such as the one held in Contrada Selvaggio every Wednesday, where it is possible to find all the local products in their freshest and most genuine version. The nightlife, on the other hand, winds its way between the historic centre and Ragusa Marina, where in the summer the nightlife is particularly active and everything is dressed in a party atmosphere.

Fonte: Mirko Chessari

The beaches of Marina di Ragusa

Marina di Ragusa has beaches of very fine and golden sand, with shallow and sloping bottoms, and is therefore ideal for families with children, but also for those who do not particularly like rocky beaches with immediately deep waters.

Fonte: Case vacanze Pomelia

Despite the sandy bottom, however, the water remains clear and transparent. The numerous seaside chalets give that touch of whimsy to the beaches, making them accessible both to families with children and to those who want to have fun at any time of the day.

Fonte: Case Vacanze Pomelia

Cover Image: Tripsavvy

Write a response

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Close
Your custom text © Copyright 2018. All rights reserved.
Close